Schulentwicklungsberatung & Prozessmoderation

Jetzt Termin vereinbaren
schulentwicklung - Katja Glasmachers-Schulentwicklerin

Schulen sind lebendige Organisationen. Lernen und Entwicklung sind ihr Tagesgeschäft. Auch das System Schule sieht sich regelmäßig neuen Herausforderungen gegenüber und darf lernen, damit umzugehen und sich selbst als Lern- und Lebensraum zu entwickeln. Denn Schule ist so viel mehr als Unterricht. Daher braucht es jemanden, der oder die die Schulentwicklung im Blick hat und längerfristig plant. Das ist im Alltag nicht immer so ohne weiteres möglich. Denn Schulentwicklung braucht Zeit und Raum.

• Sie wissen, dass Sie etwas ändern wollen und vielleicht sogar genau was, wissen aber nicht wie?
  • Sie wünschen sich eine Perspektive von außen und einen professionellen Blick auf Ihre Schule?
  • Sie brauchen jemanden, der die Veränderung an Ihrer Schule im Blick hat, Ihnen regelmäßig auf die Füße tritt und regelmäßig Arbeitstreffen moderiert?

Melden Sie sich bei mir.

Ich habe zahlreiche Prozesse erfolgreich moderiert und kann Sie in dieser Phase der Veränderung entlasten und gleichzeitig herausfordern. Ich bin Expertin des Prozesses und Sie sind die Expert*innen Ihres Themas und Ihrer Schule. Miteinander erarbeiten wir auf Augenhöhe Ziele und Wege, um Ihre Schule noch mehr zu einem wunderbaren Lern- und Lebensraum für alle zu machen.

Arbeitsweise

In jedem meiner Prozesse arbeite ich nach dem Qualitätszirkel, um individuelle Lösungen für die Einzelschule zu entwickeln, zu planen, umzusetzen.

Schulentwicklungsprozess-Katja-Glasmachers

Um zielgerichtet und nachhaltig an Ihrer Schule zu arbeiten benötigen Sie für alle an Ihrer Schule eine Richtung, in die Sie schauen, sowas wie einen Leitstern (Vision), einen gemeinsamen Rahmen, gemeinsame Werte und ein Menschenbild, an dem Sie sich orientieren (Leitbild), um dann in die konkrete Umsetzung zu gehen. Ohne diese drei Schritte dümpeln Sie orientierungslos im Meer der Möglichkeiten umher und werden vom Sturm des Alltags von links nach rechts geworfen.